Hi, ich bin Susann

Die gründerin von schlafschön

Ich möchte mit meiner Arbeit Familien helfen wieder glücklich zu werden und Raum für schöne Erinnerungen zu schaffen. Als Eltern befinden wir uns in einem ständigen Wettlauf mit der Zeit und versuchen, all die lustigen Tage, all die wertvollen Momente, das Lachen, die ersten Zähne, die fantasievollen Spiele und die überwältigende Freude zu bewahren. Also glaubt mir, ich weiß, wie sehr wir jede Sekunde und jedes Detail mit Liebe genießen wollen. Und das geht nur wenn wir nicht müde und ausgelaugt sind. Es gelingt vielmehr mit einem entspannten Alltag und erholsamen Nächten, für unsere Kinder und ihre Familien.

Meine Arbeit und ich sind seither stark von den Grundsätzen der Selbstbestimmung der Montessori-Pädagogik und der Philosophie von Positive and Respectful Parenting nach Emmi Pikler und Magda Gerber geprägt. Die wirklichen Bedürfnisse unserer Kinder zu verstehen, bestimmt im wesentlichen meine Arbeitsweise.

Weil ich da war, wo Du gerade bist. Weil sich unsere Schlafsituation nicht richtig anfühlte. Und weil ich von den vielen nutzlosen Ratschlägen und gut gemeinten Worten noch müder war.

Denn mit der Geburt unseres Sohnes stellte sich unsere Welt auf den Kopf. Von diesem Zeitpunkt an war nicht mehr an Schlaf zu denken. Er schrie stundenlang und schlief kaum länger als 30min. Den ganzen Tag schien er munter zu sein und zeigte keine Müdigkeitsanzeichen. Heute weiß ich, ich konnte Sie nicht erkennen und nicht so helfen, wie ich es von Herzen gern getan hätte.

Wir probierten in dieser Zeit fast alles aus, was der Markt hergab. Mit der wohl größten psychischen und körperlichen Herausforderung meines Lebens konfrontiert, habe ich mich auf den Weg gemacht Kinderschlaf und Kindheit neu zu verstehen. Als ich Kinderschlaf endlich verstand, änderte sich unsere Situation dramatisch - und zwar zum Positiven. Mein Sohn war endlich wieder das ausgeglichende Kind, was er sein wollte. Und ich? Ich hatte Energie, um unsere Zeit endlich richtig zu genießen.